Angela Krauß

deutsche Schriftstellerin; Werke: Erz., Romane, Lyrik, Hörspiele, u. a. "Das Vergnügen", "Der Dienst", "Weggeküsst", "Wie weiter", "Im schönsten Fall", "Eine Wiege", "Der Strom"

* 2. Mai 1950 Chemnitz

Herkunft

Angela Krauß wurde am 2. Mai 1950 in Chemnitz (ehem. DDR) geboren. Der Vater erschoss sich 1968.

Ausbildung

Sie studierte 1969-1972 an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung in Berlin und arbeitete als Redakteurin und Werbegrafikerin, bevor sie von 1976 bis 1979 in Leipzig am früheren "Literaturinstitut Johannes R. Becher" (heute: "Deutsches Institut für Literatur") nochmals ein Studium absolvierte.

Wirken

Literarische Einordnung und Würdigungen

Literarische Einordnung und WürdigungenK. etablierte sich nach Kritikermeinung als eine der außergewöhnlichen Stimmen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Seit ihrem Debüt, so das Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (2003), schreibe sie "an einer Geschichte der Sehnsucht (...), immer auf der Suche nach Verzauberung und Liebe."

K. wurde mehrfach ausgezeichnet. 2010 wurde sie mit dem Rainer-Malkowski-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste geehrt. Ihren Texten sei eine besondere Musikalität immanent, so die Jury. Drei Jahre später wurde ihr für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk, das neben ...